Neues Emblem, neues Design, neuer Slogan – die luxemburgische Polizei hat am Dienstag ihr modernes Gesicht präsentiert. Vorgestellt wurde das Design vom Minister für nationale Sicherheit Etienne Schneider und dem Generaldirektor der Polizei Philippe Schrantz.
Das alte Design stammt noch von 1999. Mit dem neuen soll die Polizei als Einheit nach innen und nach außen dargestellt werden, erklärte Schrantz im Rahmen einer Pressekonferenz. Mit dieser visuellen Identität wolle man in “eine neue Ära aufbrechen”. Dabei handele es sich nicht nur um ein Logo, sondern um “ein ganzes Konzept”, das überall umgesetzt werden soll.
Die Agence Quattro Creative Studio steckt hinter der Idee: “Wir haben den Anruf bekommen und sofort angefangen zu arbeiten.” Nicht von ungefähr erinnert das Design auch an die “Let’s make it happen”-Kampagne – denn sie wurde als Inspiration genutzt. Fast 1 Million Euro kostet das Projekt und wird vom Ministerium für nationale Sicherheit bezahlt.
Bis März soll das neue Design überall eingeführt sein. Es soll dabei für eine Modernisierung stehen, gleichzeitig aber auch an das alte Emblem erinnern. So fallen die beiden Schwerter auf Letzterem weg und werden durch Streifen in den Nationalfarben ersetzt. Das Logo wird unter anderem auf den neu designten Wagen, offiziellen Dokumenten und in den Kommissariaten verwendet.
Aber nicht nur in Sachen visueller Identität gibt es Veränderungen. Auch ein neuer Slogan musste her. Von nun an heißt es bei der Polizei: “Zesumme fir iech.” Damit soll der zivile Dienst an den Bürgern in den Vordergrund gestellt werden.