Von mb/ham /2 . August 2021 um 12.28 Uhr – Akt.: 2. August 2021 um 12.28 Uhr Angriff auf Beamte

Ein Polizist hat am Samstagabend einen Mann erschossen, nachdem sich dieser mit den Beamten eine Verfolgungsjagd nach einem gewaltsamen Raubüberfall geliefert hatte. Als der Mann die Polizisten angriff, schoss einer von ihnen auf den Täter.
Ein Mann hat sich am Samstagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, nachdem er offenbar einen Autofahrer in Hosingen unter Einsatz eines Messers gezwungen hatte, ihm sein Fahrzeug zu überlassen. Laut einer Pressemitteilung der Diekircher Staatsanwaltschaft sei der Mann dann in diesem Auto geflüchtet. „Die Polizei wurde schnell auf das Verbrechen aufmerksam und es kam zu einer Verfolgungsjagd mit der Person, die das gestohlene Fahrzeug fuhr“, schreibt die Staatsanwaltschaft.
Einer Polizeistreife sei es schließlich gelungen, das Fahrzeug in Ettelbrück zu stoppen. „Der Fahrer stieg daraufhin aus dem Auto aus und griff die Polizeibeamten mit einem Messer an. Dabei machte einer der Polizeibeamten von seiner Dienstwaffe Gebrauch“, erklärt die Staatsanwaltschaft in der Mitteilung. Der Angreifer sei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er später am Abend starb.
Der Ermittlungsrichter und der Staatsanwalt von Diekirch seien am Tatort anwesend gewesen. Nach dem Vorfall sei eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet und die Generalinspektion der Polizei mit den weiteren Ermittlungen betraut worden.
Beamten leisten noch erste Hilfe
In den sozialen Netzwerken kursierten am Sonntag gleich mehrere Bilder und Videos von dem Vorfall. Den Aufnahmen zufolge hat sich der Zwischenfall an der Bushaltestelle oberhalb der place Marie-Thérèse zugetragen, in unmittelbarer Nähe der Ettelbrücker Grundschule. In einem Video ist zu sehen, wie ein Mann in einem dunkelblauen Shirt zwei Polizisten mit einem Messer bedroht und auf sie zustürmt.
Aus Zurufen und Schreien geht hervor, dass sich mehrere Personen in unmittelbarer Nähe des Zwischenfalls aufgehalten haben müssen. In einem zweiten Beitrag ist das abgestellte Fluchtauto zu erkennen. Plötzlich ertönt ein Schuss, woraufhin Passanten eiligst Deckung suchen. Auf weiteren Bildern ist außerdem zu erkennen, dass die beiden Polizisten sich umgehend um den Verdächtigen kümmern, um erste Hilfe zu leisten.